Ansprechpartner

18 AMPHIBIENTUNNEL FÜR L401

18 AMPHIBIENTUNNEL FÜR L401

Kröten, Frösche und andere Amphibien fühlen sich am Rande des Lafnitztals besonders wohl – und damit das auch trotz Bauvorhaben so bleibt, helfen wir mit ganz besonderen Fertigteilen aus und liefern 18 Amphibienstelztunnel für die L401 zwischen Bierbaum und Fürstenfeld.


Amphibien wandern zu ihren Laichgewässern – dieser Weg wird oft durch Straßen gekreuzt, die für die kleinen Tierchen leider schnell zur tödlichen Falle wird. Abhilfe schaffen hier spezielle Amphibientunnel, die den Kröten und Fröschen eine sichere „Unterquerung“ der Straße ermöglichen. Im Falle des Bauvorhabens zwischen Bierbaum und Fürstenfeld wurde die Umsetzung solcher Wanderhilfen bei der Erhebung der Umweltverträglichkeit sogar angeordnet, sodass die Tiere weiterhin problemlos ihre Laichgebiete erreichen können.


Da Amphibienstelztunnel nicht gerade zum „Standardportfolio“ eines Betonfertigteilherstellers gehören, war es genau der richtige Auftrag für unsere Sonderfertigteilhalle. Insgesamt 18 Stück – bestehend aus je zwei Tunnelelementen und 4 Portalelementen – wurden hier im Auftrag der Firma Leithäusl produziert und weisen eine Gesamtlänge von 172,27 Laufmetern auf. In der Produktion wurde zudem extra auf frost- und tausalzbeständigen Beton zurückgegriffen, um eine lange Lebensdauer garantieren zu können.


Aktuell werden die Amphibientunnel gerade an ihren Bestimmungsort gebracht und dort versetzt – diese Arbeit wird in 3 Teilabschnitten durchgeführt.