Ansprechpartner

Kammel_Unternehmen_Header
Kammel – einfach
leichter bauen

Unsere Mission seit 1967: Beste Qualität und Zuverlässigkeit für Ihr Bauprojekt

1967: Das Jahr, in dem in Deutschland das Farbfernsehen startet, in Amerika die Hippies den „Summer of Love“ feiern, China durch die große Kulturrevolution aufgerüttelt wird – und das Jahr, in dem Kammel als Betonsteinwerk gegründet wurden.

Seither hat sich viel getan – unser innovatives Fertigkeller-System wurde entwickelt, ein gut sortierter Baustoffhandel wurde ins Leben gerufen und ein eigenes Transportbetonwerk wurde errichtet.  Als zertifizierter Baumeisterbetrieb sowie Träger des steirischen Landeswappens sind wir fest in der Region verankert und bieten alle Dienstleistungen angefangen von Planung und Statik bis hin zur Montage an. 
2017 wurde Kammel ein Teil der Kirchdorfer Concrete Solutions und hat damit seine Leistungen erweitert. „Fast forward“ ins Jahr 2024: Kammel besteht mittlerweile seit mehr als 55 Jahren und beschäftigt rund 150 Mitarbeiter im steirischen Grafendorf bei Hartberg. Von dort aus sind wir in weiten Teilen Österreichs für Ihre Bauprojekte mit voller Leidenschaft im Einsatz – ganz nach unserem Motto „einfach leichter bauen“. 

1967: Gründung
Ernst Kammel gründet das Betonsteinwerk KAMMEL in Grafendorf bei Hartberg und beginnt mit der Produktion von Schal- und Hohlblocksteinen sowie Hohlkörperdecken. Im darauffolgenden Jahr wird bereits mit Baustoffen gehandelt.
1991:
Die Produktion von Wand und Deckenelementen auf Schallungsbahnen wird aufgenommen – Markteinführung des KAMMEL-Fertigkellersystems.
2007:
Rotorrichtmaschine für Baustahlbearbeitung
2017:
KAMMEL GmbH wird Teil der Kirchdorfer Gruppe.
1971:
Errichtung eines Transportbetonwerkes nach modernstem Standard.
2001:
Eine hochmoderne Umlaufanlage für die Produktion 2001 von großflächigen Wand, Decken- und Keller- elementen wird in Betrieb genommen.
2016:
Inbetriebnahme Bügelbiegeautomat
2019:
Mit dem Neubau erhält das traditionsreiche Unternehmen eine der modernsten und umweltschonendsten Mischanlagen der Steiermark.
Kammel_Unternehmen_Leitbild

Innovatives Denken, Know-how, Qualität:
Darauf kommt es für uns an.

Kammel ist seit 2017 ein Teil der „world full of concrete solutions“ und steht mit dem Mutterkonzern Kirchdorfer Concrete Solutions auch durch die gleichen Ziele, Visionen und Werte in enger Verbindung. Gemeinsam die Zukunft unserer Zivilisation aktiv und vorausschauend durch hochwertige Betonprodukte und Dienstleistungen in diesen Bereichen mitzugestalten, sehen wir als unsere Aufgabe an.

Als Traditionsunternehmen und ein Teil der Kirchdorfer Concrete Solutions legen wir in unserem gesamten Tätigkeitsbereich großen Wert auf höchste Qualitätsstandards – das gilt sowohl unsere Produkte als auch unsere Dienstleistungen und sonstigen Erzeugnisse. Wir verstehen uns als Komplettanbieter für den Wohn-, Gewerbe- und Industriebau und beschäftigen ein vielfältiges Team mit großem Erfahrungsschatz, auf den wir in unserem täglichen Geschäft zurückgreifen, damit auch Ihr Bauprojekt zu einem vollen Erfolg wird.

NEWS

Immer up-to-date mit unseren News: Hier erfahren Sie alle Neuigkeiten und Interessantes rund um Kammel und die Kirchdorfer Concrete Solutions. Gehen Sie mit unseren News auf eine Reise durch „a world full of concrete solutions“.

Bauherrenhilfe-Qualitätsbetrieb

Wir sind wieder ein mit dem Diamantsiegel ausgezeichneter Bauherrenhilfe-Qualitätsbetrieb! 💎 Damit ist „schwarz auf weiß“ bestätigt, dass wir für beste Qualität am Bau und höchste Kundenzufriedenheit stehen – denn jedes Bauvorhaben wird zwei Mal einer Baustellenkontrolle durch Bauherrenhilfe.org unterzogen, ebenso sind jährliche Schulungen zu absolvieren. Wir sind stolz darauf, dieses Qualitätssiegel erneut tragen zu dürfen!

Mehr

MEHR

Baumesse Oberwart

Nach der Häuslbauermesse ist vor der Baumesse Oberwart: Von 25. bis 28. Jänner sind wir an unserem Kammel-Messestand in der Halle I, Nr. 214 zwischen 09:00 und 18:00 Uhr gerne für Sie da

Mehr

MEHR

KAMMEL-BIENEN – VIBEE

Seit einigen Jahren schon kümmert sich die Imkerin Victoria Prinz mit ihrer Imkerei „vibee“ in Pöllau liebevoll um unsere „Kammel-Bienen“. Heuer konnten wir 64 Gläser Honig entgegennehmen.

Mehr

MEHR

DER KAMMEL-BETRIEBSAUSFLUG 2023

Einmal im Jahr laden wir alle unsere Mitarbeiter zu einem Betriebsausflug ein – heuer führte uns der Ausflug vor Kurzem ausgehend von Grafendorf zum Erzberg, ins Freilichtmuseum Stübing und zum gemütlichen Ausklang in einen Buschenschank bei Bad Waltersdorf.

Mehr

MEHR

LEHRAUSGANG DER HTBL PINKAFELD ABTEILUNG BAUTECHNIK

Die Bautechniker von morgen zu Gast bei Kammel: Zwei Klassen der fünften Schulstufe der HTBL Pinkafeld besuchten im Rahmen des Gegenstands „Bauplanung und Projekt“ unser Werk in Grafendorf und konnten einen Blick hinter die Kulissen unseres Betriebs werfen.

Mehr

MEHR

EINE INVESTITION IN NACHHALTIGEREN STROM

Kürzlich konnte unsere zweite Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 200 kWp in Betrieb gehen. Insgesamt verfügen wir nun über zwei Photovoltaikanlagen, die zusammen eine Gesamtleistung von 400 kWp erbringen.

Mehr

MEHR

18 AMPHIBIENTUNNEL FÜR L401

Kröten, Frösche und andere Amphibien fühlen sich am Rande des Lafnitztals besonders wohl – und damit das auch trotz Bauvorhaben so bleibt, helfen wir mit ganz besonderen Fertigteilen aus und liefern 18 Amphibienstelztunnel für die L401 zwischen Bierbaum und Fürstenfeld.

Mehr

MEHR

KAMMEL IST ERNEUT EIN „LEITBETRIEB AUSTRIA“

Als Leitbetriebe werden Unternehmen ausgezeichnet, die sich zu nachhaltigem Unternehmenserfolg, Innovation sowie zu ökologischer und sozialer Verantwortung bekennen – deshalb sind wir umso stolzer, dass wir kürzlich erneut das Zertifikat Leitbetrieb Austria entgegennehmen durften.

Mehr

MEHR

3 SCHUTZENGERL

Dafür gebührt den drei Lebensrettern natürlich ein großes „Dankeschön“: Unser Geschäftsführer Franz Strobl überreichte daher kürzlich spezielle Weihnachtsgrüße mit Gutscheinen…

Mehr

MEHR
Kammel__Zertifikatsueberreichung_KatharinaSchiffl

KAMMEL ERHÄLT DAS ZERTIFIKTAT DER LEITBETRIEBE AUSTRIA

Im „ThirtyFive“, im 35. Stockwerk des „myhive Twin Tower“ am Wienerberg und Sitz der Konzenzentrale der Immofinanz fand am 12.10.2021 ein Empfang der Leitbetriebe Austria statt, wo zahlreiche Top-Unternehmen Österreichs als Leitbetriebe Austria rezertifiziert wurden.

Mehr

MEHR

BERICHT 20 JAHRE KAMMEL-TROPHY

Die 20 Ausgabe der Kammel Kirchdorfer Congrete Solutions Trophy des TC LUXhome Grafendorf von 05. -14. August 2021 ging bei traumhaften Wetterbedingungen mit einem spannenden Finaltag zu Ende.

Mehr

MEHR

KAMMEL BESUCHT DIE KÖNIGIN!

Die Biene, unser wichtigstes bestäubendes Insekt, wird zu einer zunehmend bedrohten Tierart. Deshalb möchten wir uns als Firma Kammel Ges.m.b.H. aktiv für den Bienenschutz einsetzen

Mehr

MEHR
Zenz©adobestock

SABINE & RUPERT ZENZ

Wir möchten uns hiermit für den schlussendlich tollen Abschluss unseres Projektes bedanken. Ein großes Lob möchten wir an dieser Stelle Ihren Montage-Mitarbeitern aussprechen.

Mehr

MEHR

CARINA POSCH UND MANFRED KRAINZ

„Herzlichen Dank für die Verwirklichung des Bauvorhabens in 7423 Hochart.. Bei vielen Großfirmen ist die Errichtung eines Rohbaus bzw. eines anderen Bauvorhabens „nur“ ein Auftrag.

Mehr

MEHR

BETRIEBSERKUNDUNG FIRMA KAMMEL GRAFENDORF

Am Dienstag, 12.11.2019, waren die 3 . Klassen der NMS Grafendorf im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichts zu Besuch bei Kammel. Nach einer Begrüßung durch den Geschäftsführer Herrn Franz Strobl, gab es Einblicke in die Entstehung der Firma, den Betrieb selbst und in das Angebot der Lehrberufe an diesem Standort.

Mehr

MEHR
KAMMEL_Betriebsausflug_Slowenien

Zu Gast in Slowenien

Bei traumhaften Wetter nahmen 28 Personen am 1 . KAMMEL Betriebsausflug teil. In Marburg führte uns Hr. Cuk (Vertrieb Slowenien) durch die Innenstadt und zur ältesten Weinrebe der Welt inklusive Weinverkostung.

Mehr

MEHR
Verleihung-steirisches-Landeswappen-Kammel_09-10-2019_C-Zillinger-Kirchdorfer-16

Steirisches Landeswappen für Kammel

Am 9. Oktober wurde das steirische Vorzeigeunternehmen KAMMEL für seine Dienste in der Vergangenheit, seinen Weitblick in die Zukunft und seine regionale Verbundenheit mit dem Steirischen Landeswappen ausgezeichnet. Steirischer Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer überreichte feierlich die Urkunde.

Mehr

MEHR

Spatenstich für nachhaltige Mischanlage

Das steirische Vorzeigeunternehmen KAMMEL setzt seinen Weg für nachhaltige Ressourcenverwertung fort. Mit dem Spatenstich für die neue Mischanlage am Werksstandort in Grafendorf bei Hartberg fällt auch der Startschuss in eine nachhaltige Zukunft.

Mehr

MEHR
Kammel_Rauter_Steirisches-Doppelpack_

Steirer im Doppelpack

Die Uitz-Mühle ist eine Institution . Ihre Geschichte reicht bis ins 15. Jahrhundert zurück . Auch heute expandiert der Familienbesitz kräftig: Die Uitz-Mühle liefert mit einem Mischfutterwerk sowie Saatgut, Dünger und Pflanzenschutzmitteln so gut wie alles, was die Landwirte im Murtal benötigen.

Mehr

MEHR
Kammel_Kinderarztpraxis

Eine Kinderarztpraxis wird resistent gegen Nässe und Schmutz

In Hartberg in der Steiermark sollte eine Kinderarztpraxis gebaut werden. Die besondere Herausforderung für das gesamte Bau-Team: Das Grundstück liegt an einer Kreuzung und deshalb war die Gefahr durch Matsch und Tausalz für die Bausubstanz groß. Und zusätzlich sollte die Arztpraxis rasch gebaut werden, weil sich das Grundstück in Tallage befindet

Mehr

MEHR

Sicher gelagert

Obwohl sich bereits vieles digital abspielt, werden einige Dokumente und Akten nach wie vor in Papierform benötigt . Damit sich die Akten nicht im Wohnzimmer oder am Schreibtisch im Büro stapeln, sondern sicher gelagert werden, gibt es die Lösung eines Lager- und Aktenraums.

Mehr

MEHR
KAMMEL-Wohnkeller

Innovation Fertigkeller

Während ein Keller früher oft nur als reine Abstellfläche für verstaubte Bücher und nie getragene Kleidung diente, nutzen ihn heute immer mehr Menschen als Wohnraum. Kammel kennt sich mit dieser Materie bestens aus, denn immerhin hat das Unternehmen das Fertigkeller-System kreiert. Die Betonfertigteile sind von außen gegen Wasser dicht, speichern im Winter die Wärmeenergie besser und verhindern im Sommer das zu schnelle Aufheizen des Hauses.

Mehr

MEHR
KAMMEL-Fertigkeller

Wie entsteht der Fertigkeller

Eine genaue Planung für Produktion, Lieferung und Aufbau des Fertigkeller-Systems ist die Basis und der Erfolgsgarant für Ihr Kellerprojekt . So steht das Fundament Ihrer vier Wände in wenigen Tagen. Folgende Schritte sind dafür notwendig:

Mehr

MEHR

Tiefbau

Kanaltechnik

Entwässerungstechnik

Umweltschutz Stützbauwerke

Leitungsbau Mastsyteme

Allgemeines Sonderlösungen

Straße

E-Mobilität

Verkehrssicherheit

Mastsystem

Entwässerung

Lärmschutz

Bahn

Bahnoberbau

Streckenausrüstung

Lärmschutz

Mastsystem

Hoch- und
Industriebau

Bahnoberbau

Streckenausrüstung

Lärmschutz

Mastsystem

Tunnel

Tunnelauskleidung

Sohlelemente

Produktion am Tunnelportal

Tunnelausstattung